Am Donnerstag, den 20. Dezember 2018, findet um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Gaststätte Ahlers eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Hierzu lade ich die Bevölkerung herzlich ein.

TAGESORDNUNG

Öffentlicher Teil

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
3. Feststellung der Tagesordnung
4. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 22.10.2018

-öffentlicher Teil-

5. Einwohnerfragestunde
6. Weitere Gruppe (Krippe) für den Kindergarten, Containeranbau
7. Vergabe Abrissarbeiten des ehemaligen Landhandelsschuppen Eiken
8. Anregungen, Anfragen, Informationen
9. Schließen des öffentlichen Teils

Der Bürgermeister
Hermann Albers

In der Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Niederlangen e.V. ist die Verlegung der Schützenfesttage beschlossen worden. Der Bürgerschützenverein Niederlangen e.V. feiert 2019 ihr traditionelles Schützenfest am Samstag, den 22. Juni, und am Sonntag, den 23. Juni 2019. Das Kinderschützenfest findet bereits am Freitag, den 21. Juni 2019, statt.

 

Bei den diesjährigen Wahlen auf der Jahrshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Niederlangen e.V. gab es einige Veränderungen im Vorstand. Der Oberst Jörg Meyering trat nicht wieder zu Wahl an.'Sein langjähriger Major Norbert Garbs ist einstimmig in der Versammlung zum Oberst gewählt worden. Norbert Garbs bedankte sich bei Jörg Meyering für seine geleistete Arbeit. Jörg Meyering habe 14 Jahre im Vorstand des Vereins aktiv mitgearbeitet und mitgestaltet. Die Stelle des Majors bleibt derzeit vakant.

Wiedergewählt worden sind in der Versammlung der 2. Vorsitzende Günter Ahrens, der Verantwortliche für das Kinderschützenfest Jens Hilling und 2. Schießwart Martin Czolbe. Neu zum Vorstand hinzu gewählt worden sind als 3. Schriftführer Sebastian Bröring, 3. Schießwart Hendrik Terhorst sowie die Fahnenträger Simon Kanne und Gerrit Wilkens.

Die neue Sporthalle Langen ist offiziel eingeweiht worden. Die Kinder des Kindergartens St. Laurentius sowie die Grundschüler der Grundschule Ober-/Niederlangen haben den Gästen ein sportlich musikalisches Programm geboten. Die Segnung der neuen Sporthalle übernahmen Pfarrer Matthias Schneider und Pastor Rainer Jenke. Einen besonderen Dank sprachen die beiden Bürgermeister Hermann Albers von Niederlangen und Bürgermeister Georg Raming-Freesen von Oberlangen den Vertretern des Amtes für regionale Landesplanung sowie den Vertertern des Landkreises Emsland für die finanzielle Unterstützung und dem Architekturbüro Knipper und Kleine aus Sögel für die schnelle und im Kostenrahmen liegende Umsetzung aus.

Architekturbüro Knipper und Kleine aus Sögel

Segnung der Sporthalle

Erneute Auszeichnung der Grundschule Ober-/Niederlangen zur "Sportfreundlichen Schule"

sportliche Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ober-/Niederlangen

Gäste

Sylvia Backers vom Amt für regionale Landesentwicklung

Landrat Reinhard Winter

Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber mit den Bürgermeistern/in der Mitgliedsgemeinden

Sportverein - SV Langen